Freitag, 29. März 2024

Archiv

Das Polyphonia Ensemble Berlin spielt Dezette
Ein Konzert dieser Zeit

Eigentlich hätte das Deutsche Symphonie Orchester in der Philharmonie Berlin spielen sollen. Dann kam der neue Veranstaltungsstopp. Nun tritt ein Ensemble des Orchesters auf: Das Polyphonia Ensemble Berlin spielt Dezette von Théodore Dubois und André Caplet.

Am Mikrofon: Mascha Drost | 22.11.2020
    Zwölf Menschen in schwarzer Konzertkleidung stehen eng zusammen und blicken leicht nach oben in die Kamera, dabei hält jeder sein/ihr Instrument in der Hand vor sich.
    Einige Musiker des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin haben sich zum Polyphonia Ensemble zusammengeschlossen und sprangen für den großen Klangkörper beim Konzert am 20. November ein. (Corinna Petersen)
    Im Jahr 2020 fanden zwar ganz zu Anfang und im Sommer Konzerte statt, aber dieses Jahr läuft alles anders als davor. Dieses Konzert des Polyphonia Ensembles Berlin steht gewissermaßen symptomatisch für das Auf und Ab der derzeitigen Konzertorganisation: Eigentlich hätte das Deutsche Symphonie Orchester in der Berliner Philharmonie spielen sollen. In einem vielseitigen Programm hätte das Orchester mit seinem Publikum unterschiedliche Perspektiven auf Wagner eingenommen. Aus den "Wagner-Perspektiven" wurden bald "Wiener-Perspektiven", damit das Konzert unter den veränderten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie trotzdem stattfinden kann. Doch schließlich musste das Orchester auch diesen Plan kippen. Statt vor physisch anwesendem Publikum spielt nun nicht das gesamte Orchester, sondern lediglich ein Teil davon ausschließlich für die Dlf-Radiohörer.
    Das Polyphonia Ensembles Berlin besteht aus Musikerinnen und Musikern des DSO. Recht kurzfristig nahmen Sie am 20. November in der Jesus-Christus-Kirch in Berlin Dahlem ein Kammermusikprogramm auf: Werke für zehn Beteiligte von den französischen Komponisten Théodore Dubois und André Caplet.
    Théodore Dubois (1837-1924)
    Dixtuor pour Double Quintette
    I Larghetto. Allegro non troppo
    II Larghetto
    III Allegretto
    IV Allegro
    André Caplet (1878-1925)
    Suite Persane für 10 Bläser
    I Sharki (Chant d'amour). Allegretto
    II Nihavend. Andantino
    III Iskia Samaïsi. Vivo
    Polyphonia Ensemble Berlin
    Frauke Ross & Upama Muckensturm, Flöte
    Martin Kögel & Rafael Grosch, Oboe
    Bernhard Nusser & Gabriele Kögel, Klarinette
    Markus Bruggaier & Ozan Çakar, Horn
    Jörg Petersen & Hendrik Schütt, Fagott
    Johannes Watzel & Marija Mücke, Violine
    Henry Pieper, Viola
    Thomas Röseler, Violoncello
    Ulrich Schneider, Kontrabass
    Aufnahme vom 20.11.2020 aus der Jesus-Christus-Kirche Berlin